Inhalte 1. Tag
Übersicht über die Rechtsformen in der Selbstständigkeit
Versicherungen und Vorsorge für Selbstständigerwerbende
Anforderungen der Ausgleichskassen
Grundlagen für die Finanzplanung der zu gründenden Unternehmung
Tipps und Tricks für die finanzielle und administrative Führung der Unternehmung im Alltag
Inhalte 2. Tag
Fachspezifische Voraussetzungen und Anforderungen
Administrativvertrag zwischen dem SBK und den diversen Versicherungen zur freiberuflichen Tätigkeit
Gesetzliche Grundlagen: Krankenversicherungsgesetz KVG und Krankenpflegeleistungsverordnung KLV
Auswirkungen der Pflegefinanzierung auf die freiberufliche Tätigkeit
Leistungen nach EMR (Erfahrungsmedizinisches Register)
Dokumentations-, Leistungserfassungs- und Abrechnungsinstrumente
Gründungszeit der Selbstständigkeit planen und reflektieren
Selbstständige Erwerbstätigkeit
Das Selbstverständnis, dass Pflege eine Dienstleistung ist, die ihren Preis wert ist, prägt das neue Berufsverständnis. Damit Sie den Weg in die selbstständige Erwerbstätigkeit professionell und erfolgreich beschreiten können, müssen Sie im Vorfeld Rahmenbedingungen des Vorhabens gründlich klären. Gefragt sind pflegerische Fachkompetenz, Unternehmergeist und Geschäftssinn.
Inhalte
Ziele
Die Teilnehmenden.
Sind fähig, die mögliche Wirtschaftlichkeit ihres Vorhabens im Voraus abzuklären
Berücksichtigen bei der Planung und Ausübung ihrer beruflichen Selbstständigkeit die verschiedenen Fachspezifischen, rechtlichen, finanziellen und versicherungstechnischen Anforderungen (gesetzliche Grundlagen, Rechtsformen der Selbstständigkeit, Administrativvertrag SBK-Versicherungen, SBK-Wegleitung zur freiberuflichen Tätigkeit, Leistungserfassung- und Abrechnungssysteme)
Führen die Pflegedokumentation professionell und setzen das Qualitätsprogramm des SBK um
Sind fähig, die mögliche Wirtschaftlichkeit ihres Vorhabens im Voraus abzuklären
Berücksichtigen bei der Planung und Ausübung ihrer beruflichen Selbstständigkeit die verschiedenen Fachspezifischen, rechtlichen, finanziellen und versicherungstechnischen Anforderungen (gesetzliche Grundlagen, Rechtsformen der Selbstständigkeit, Administrativvertrag SBK-Versicherungen, SBK-Wegleitung zur freiberuflichen Tätigkeit, Leistungserfassung- und Abrechnungssysteme)
Führen die Pflegedokumentation professionell und setzen das Qualitätsprogramm des SBK um
Lehrmethode
Inputs
Gruppendiskussion
Erfahrungsaustausch
Arbeiten mit Dokumenten
Beispiele aus der Praxis reflektieren
Gruppendiskussion
Erfahrungsaustausch
Arbeiten mit Dokumenten
Beispiele aus der Praxis reflektieren
Dozenten
Hans Jürg Scheidegger
Betriebsökonom FH
Elisabeth Engel
Freiberufliche Pflegefachfrau
Leitung Qualitätskommission Fachverband CURACASA
Betriebsökonom FH
Elisabeth Engel
Freiberufliche Pflegefachfrau
Leitung Qualitätskommission Fachverband CURACASA
Leitung
Hans Jürg Scheidegger
Betriebsökonom FH
Elisabeth Engel
Freiberufliche Pflegefachfrau
Leitung Qualitätskommission Fachverband CURACASA
Betriebsökonom FH
Elisabeth Engel
Freiberufliche Pflegefachfrau
Leitung Qualitätskommission Fachverband CURACASA
Anmeldeschluss
28.05.2024
Abmeldung
Bis 29 Tage vor Kursbeginn werden CHF 50.- Umtriebsgebühren verrechnet.
Ab 28 bis 15 Kalendertage vor Kursbeginn: 50% des Kursgeldes (mind. CHF 50.00)
Ab 14 Kalendertagen vor Kursbeginn oder bei Nichterscheinen: 100% des Kursgeldes (mind. CHF 50.00)
Ab 28 bis 15 Kalendertage vor Kursbeginn: 50% des Kursgeldes (mind. CHF 50.00)
Ab 14 Kalendertagen vor Kursbeginn oder bei Nichterscheinen: 100% des Kursgeldes (mind. CHF 50.00)
Anmerkungen
Bitte melden Sie sich auf die Webseite des SBK Bern an.
Überblick:
Dauer: 2 Tage
Daten: 04.06.2024 / 25.06.2024
Zeiten: 09.00-17.00
Kosten: Mitglieder CHF 460
Nicht Mitglieder CHF 700
Nicht Mitglieder CHF 700
Ort: Bern
Kontakt: Sandra Nicolosi, Sachbearbeiterin Weiterbildung
031 380 54 71
Michèle Giroud, Leiterin Weiterbildung SBK-Bern
031 380 54 70
031 380 54 71
Michèle Giroud, Leiterin Weiterbildung SBK-Bern
031 380 54 70
Kontakt
E-Mail: weiterbildung@sbk-be.ch
E-Mail: weiterbildung@sbk-be.ch